20210927 20 Rudel SpaziergangIch bin Züchterin im DRC und somit dem VDH, JGHV und dem FCI angeschlossen. Meine Labradorzucht befindet sich im schönen Oberschwaben - in dem Städtchen Aulendorf. Unser Rudel besteht aus zwei Erwachsenen und zwei Labradorhündinnen. Donna ist eine Arbeitslinie und ist eine sehr arbeitsfreudige und führige Hündin. Kim ist unsere Hündin aus eigener Zucht, die wir aus dem C-Wurf behalten haben.

Hunde haben schon früh zu meinem Leben gehört. Als Kind habe ich immer die Hunde in der k 20061115 DixiNachbarschaft ausgeführt, da zu diesem Zeitpunkt kein eigener Hund möglich war. 1995 zog dann meine erste eigene Hündin, Dixi, eine Yorkshire Terrier Hündin, ein. Sie hat mich 15 Jahre lang begleitet. 

Und da ja ein Hund nicht reicht, und mich die Arbeit der Rettungshunde sehr interessierte und begeisterte, kam Ambra, meine erste Labrador Hündin 2002 dazu. Ambra war eine tolle Hündin, sowohl als Rettungshündin als auch vom Wesen und auch ihre Gesundheitsergebnisse waren sehr gut, so dass ich meinen ersten Wurf plante. 

k 20080906 Landesbung Nrtingen 012007 schenkte sie mir den A-Wurf, aus welchem Aika bei mir bleiben durfte. Somit war das Rudel erstmal komplett. Aika wollte ich eigentlich auch zum geprüften Rettungshund ausbilden, aber nachdem wir bei den Prüfungen scheiterten, entschied ich diese sehr geliebte Arbeit mit ihr aufzuhören. Es war einfach nicht ihre große Leidenschaft. Wir versuchten uns dann bei der Dummyarbeit, und ich konnte mit ihr erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Leider zeigte mir Aika auch dort ihre Grenzen auf. Ich lernte zu akzeptieren, dass sie sich als ganz normaler Familienhund am wohlsten fühlte. Als meine Mutter zum Pflegefall wurde, war Aika oft an ihrer Seite und begleitete mich später auch zu ihr ins Pflegeheim, somit hatte ich dann doch noch eine sehr schöne Aufgabe für sie gefunden. Leider hat uns Aika im stolzen Alter von 16 Jahren im August 2023 verlassen. Wir vermissen sie unendlich.
k 20230407 04

2012 machte ich meinen Jagdschein und somit entstand der Wunsch, einen Jagdhund ins Haus zu holen.

Nach langem Abwägen, welcher Jagdhund es denn sein könnte und Besuchen bei Züchtern von anderen Jagdhunderassen, kam ich zu der Entscheidung, dass es wieder ein Labrador sein sollte, diesmal eine Arbeitslinie. Ich lernte die Züchterin Christine Mayer ("vom Litzelsee") kennen, sie schwärmte mir von der Arbeitsfreude der Arbeitslinie vor und es bestärkte meine Entscheidung immer mehr. Bereits im Vorfeld durfte ich ihren ersten Wurf kennenlernen. Als ich dann die Zusage bekam, aus dem B-Wurf einen Hund zu bekommen, war die Vorfreude natürlich riesig. Ich besuchte die Welpen so oft es ging. Im Herbst 2012 zog dann Donna ein. Mit ihr tauchte ich dann intensiv in die jagdliche Arbeit ein, mit 12 Monaten meisterte sie als Suchensiegerin die Allgemeine Brauchbarkeit. 

k 20171104 01Parallel haben wir mit der Dummyarbeit angefangen und auch hier erwies sie sich als sehr arbeitsfreudige Hündin und konnte einige Workingtests sehr gut bestehen. Ihr "will to please" - fasziniert mich immer wieder. Sie ist allzeit bereit zu arbeiten, hat eine sehr enge Bindung zu mir und ist im Haus eine sehr ausgeglichene und  angenehme Hündin. Somit ist sie ein idealer Arbeits- und Familienhund.

Nachdem sie weitere jagdliche Prüfungen bestanden hatte und sie alle Voraussetzungen zur speziellen jagdlichen Leistungszucht erfüllte und auch ihre gesundheitlichen Ergebisse sehr gut waren, plante ich mit ihr meine Zucht fortzusetzen. Mein Zuchtziel ist es gesunde und arbeitsfreudige Hunde aus spezieller jagdlicher Leistungszucht zu züchten. Der B-Wurf wurde am 13.10.2016 geboren. Nachdem sich die Welpen alle vielversprechend entwickelt haben, wurde der C-Wurf geplant, welcher am 15.09.2018 das Licht der Welt erblickte. Aus diesem Wurf habe ich eine Nachwuchshündin behalten. Kim hat sich zu einer wunderbaren und sehr freudigen Hündin entwickelt. Inzwischen ist sie schon einmal Mama geworden und hat uns den D-Wurf geschenkt, welcher sich vielversprechend entwickelt hat und somit planen wir mit ihr im Sommer 2024 einen weiteren Wurf.

k 20210927 01 Shooting

Die intelligente Arbeitslinie sollte artgerecht und ausreichend beschäftigt werden - sei es im Hundesport, bei der Dummyarbeit, Fährtenarbeit, Obedience, Agility oder als Jagdhund - dann wird sie sich zu einem glücklichen und angenehmen Begleiter entwickeln. 

Durch den Besuch von Seminaren, kynologischen Fortbildungen und Prüfungen versuche ich stets mein Wissen zu festigen und zu erweitern. 

Meine Welpenkäufer begleite ich auf ihrem Weg mit dem neuen Rudelmitglied, wann immer sie meine Hilfe brauchen. 

Wenn Sie bereit sind, einen Labrador entsprechend aktiv zu beschäftigen, ihn in ihrem Rudel voll zu integrieren und die gesundheitlichen Untersuchungen durchzuführen, dann würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen:


Iris Mattes - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Tel: 0162-1995091

 

 

Offizielle Zuchtstätte im Deutschen Retriever Club e.V.

Deutscher Retriever Club e. V. jghv VDH Logo.svg Bildergebnis für fci.png