10.10.2020 - Kim besteht die Bringleistungsprüfung

Im August hatten wir uns in einem Seminar auf die Bringleistungsprüfung vorbereitet. Die Plätze für einen Start sind dieses Jahr sehr rar. Bei der ersten Meldung hatten wir bereits Pech und wären evtl. nur über einen Warteplatz nachgerutscht. Also versuchten es wir in Dunningen. Wir hatten Glück und bekamen einen Startplatz. Zuvor wurde nochmals intensiv trainiert. Am 10.10.2020 war es dann soweit. Morgens um 5:30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Nach der Kontrolle der Papiere und Begrüßung durch die Sonderleiterin und die drei Richter ging es auch schon los. Es wurde immer jede Aufgabe von allen Hunden durchgearbeitet, besprochen und dann ging es gemeinsam zur nächsten Aufgabe. Folgende Fächer wurden nacheinander geprüft:

- Freie Verlorensuche und Bringen von 2 Stück ausgeworfenem Haarwild und 1 Stück Federwild
- Federwildschleppe mit selbstständiger Anschusssuche
- Einweisen auf 2 Stück Federwild
- Standruhe und Merken
- Schussfestigkeit und Hereinkommen auf Ruf und/oder Pfiff
- Wasser: Schussfestigkeit und Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

Leider hatten wir gleich beim ersten Fach etwas Pech und Kim konnte in der vorgegeben Zeit nur zwei Stück Wild finden. Somit nur eine genügende Leistung. Aber es reichte zum Weitermachen. Bei der Federwildschleppe soll sich der Hund selbstständig auf den Anschuss einsuchen, hierbei bekam Kim Wind von der Schleppe, welche der Hund vor ihr gearbeitet hatte. Nachdem sie merkte, dass hier am Ende nichts liegt, konnte sie erneut angesetzt werden. Diesmal setzte ich sie direkt am Anschuss an, um nicht nochmals das Risiko einzugehen, dass sie Wind von einer anderen Schleppe bekommt. Diesmal klappte es und es reichte noch für eine gute Leistung. Beim Einweisen auf die zwei Stück Federwild ging Kim auf das erste Stück Punktgenau und beim zweiten Stück musste ich etwas nach justieren. Dies war eine sehr gute Leistung. Dann kam unser Fach mit den größten Bedenken: Standruhe und Merken. Im hohen Bewuchs mussten sich alle Hunde in der Line aufstellen und immer ein Hund wurde vor dem Schuss abgeleint und durfte dann das beschossene und ausgeworfene Federwild bringen. Die Standruhe wurde mit noch genügend bewertet, dafür bekam sie beim Merken wieder eine sehr gute Leistung bestätigt. Das Fach Schussfestigkeit und Hereinkommen meisterte Kim sehr gut. Zum Schluss dann die Wasserarbeit. Die Schussfestigkeit war für Kim kein Problem und bei der Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer bekam sie wieder eine sehr gute Leistung bestätigt. Die sie sich hier auch verdient hatte, da sie mit nur einem Kommando über den Weiher schwamm, anlandete und bei der Suche von hinten an die Ente kam und diese übers Wasser zurück brachte. Die Art des Bringens und ihr Gehorsam wurde mit der Durchschnittsnote sehr gut bewertet. Somit konnte Kim mit 234 Punkten bestehen. Ich freue mich riesig, das Kim mit gerade mal 2 Jahren diese Prüfung bestanden hat und wir somit unsere Zucht als spezielle jagdliche Leistungszucht weiterführen können.

k 20201010 Urkunde k 20201010 Gruppe

 

15.09.2020 - Die C-Schwänchen feiern heute ihren 2. Wurftag

Heute feiern die C-Schwänchen ihren 2. Wurftag. Jetzt sind sie richtig ausgewachsen und auch sonst werden sie erwachsen, es wird nicht mehr alles in Frage gestellt, was Frauchen oder Herrchen da so möchte. Die Buben haben nochmals im Gebäude und am Kopf etwas nachgelegt und die zwei Mädels sind nach wie vor eher zart. Hübsch sind sie alle. Die ersten Prüfungen haben sie bereits bewältigt: Frodo hat die Begleithundeprüfung und den Eignungstest bei den Rettungshunden bestanden und Kim hat die Brauchbarkeit und den Formwert bestanden. Chuck und Odin trainieren fleißig für die Begleithundeprüfung. Camilla darf heute ihren Geburtstag mit Wienerle und einem großen Spaziergang genießen, Kim hat eine tolle Torte und einen neuen Dummy bekommen und wird heute noch Spaß mit Frauchen haben, Odin ging den Tag erstmal ruhig an und wurde dann von seinem Mini-Frauchen mit einem Geschenk überrrascht, Frodo hat auch eine ganz tolle Torte bekommen und Chuck hat von seiner besten Freundin Besuch bekommen und mit ihr zusammen gefeiert. Das Leben als Hund ist doch einfach schön, oder?

IMG 20200915 Camilla IMG 20200915 Kim IMG 20200915 Odin IMG 20200915 Frodo IMG 20200915 Chuck

 

22.08.2020 - Kim besteht die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuchen im Schalenwildrevier und in Feld und Wald (nach dem Schuss)

Das Wetter stand unter keinem guten Stern, die ganze Nacht hatte es geregnet und auch am Morgen regnete es noch. Ich machte mir Gedanken, wie das wohl dann mit dem Schweiß wird. Zuerst wurden wir freundlich an der Jagdhütte im Prüfungsgebiet in Pfaffenweiler von Andrea, die heute die Prüfungsleitung hatte, begrüßt und über den Ablauf der Prüfung unterrichtet. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, mit je 4 Hundeteams. Es wurden nacheinander folgende Prüfungsfächer abgeprüft: Leinenführigkeit, Schweißarbeit (Übernachtfährte 400 m), Verhalten auf dem Stand, Schussfestigkeit im Feld und Hereinkommen auf Ruf und/oder Pfiff. Allgemeiner Gehorsam. Kim konnte in allen Teilen bestehen. Die Schweißarbeit wurde besonders gelobt, da war sie in unserem Team, die Beste. Das freute mich besonders, da wir uns hier sehr intensiv darauf vorbereitet hatten, und somit die Mühe belohnt wurde. Beim Verhalten auf dem Stand war die Leistung nicht so besonders gut, aber es reichte. Bestanden ist bestanden. Zusätzlich hatte ich mich noch entschloßen die Brauchbarkeit in Feld und Wald abzulegen, welche das Bringen von Federwild (Freiverlorensuche) und Bringen von Haarwild auf der Schleppe im Feld beinhaltet. Auch diese beiden Fächer konnte Kim bestehen. Am Schluss konnten 7 von 8 Teams bestehen. Es war eine sehr schöne und angenehme Prüfung. Kim darf nun offiziell mit auf die Jagd.

k 20200822 Brauchbarkeit k 20200822 Prfung k 202020822 Gruppe

 

29.07.2020 - Kim bekommt heute ihre Form mit einem sehr gut beim Formwert bestätigt

Sehr kurzfristig hatte ich mich dazu entschlossen, Kim zum Formwert anzumelden. Da der Formwert ganz bei uns in der Nähe stattfand und sie nun schon fast 2 Jahre war, wollten wir die Chance nutzen. Bei schönstem Wetter und in sehr schönem Ambiente bei Sibylle im Garten fand die Formwertbeurteilung unter der Richterin Assenmacher-Feyel statt. Kim bekommt folgende sehr schöne Bewertung:
Kleine Hündin mit feminienem Kopf, mittelbraunen Augen, korrektem Stop, sehr gut getragenem Behang, ausdrucksvoll. Sehr gutes Gebäude, nur etwas lang in der Lende, etwas abfallende Kruppe, sehr gute Winkelungen. Bewegt sich gut.
Die Gesamterscheinung wurde mit: "sehr gut" bewertet. Somit ist der Hund zur Zucht zuzulassen, wenn die übrigen Zuchtzulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es fehlen uns nur noch die Augenuntersuchung und das DNA Profil, dann können wir die Zuchtzulassung beantragen. Ein Wurf ist aber frühestens für Ende 2021 oder Ende 2022 geplant.

k 20200913 Steh

 

24.07.2020 - Amy ist nun das dritte Schwänchen was am Himmel leuchtet

Keine vier Wochen nach Raùl ist Amy auch über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind sehr traurig. Amy - auch etwas ganz Besonderes für uns, unsere letzte aus dem Wurf, die Autogeburt, sie durfte in jungen Jahren bei uns Urlaubshund sein. Es war eine so schöne Zeit mit ihr. Sie, ihre Schwester Aika und Mama Ambra hatten damals viel Spaß. Ihre Familie beschreibt sie als ein sehr großes Stück Lebensglück, ja das war sie wohl, und sie wurde über alles geliebt. Über die Jahre haben uns viele Fotos von Amy und ihrer Familie erreicht, von den Spaziergängen und dem Urlaub. Danke, dass wir so immer ein Stück dabei sein durften. Um so mehr schmerzt der Abschied. Und doch gibt es kaum etwas Schöneres, als für einen Hund eine Familie gefunden zu haben, die ihn so sehr geliebt hat und bis zum Schluss begleitet hat und hierbei für den Hund entschieden hat und sie gehen ließ, auch wenn das für ihre Familie, sehr, sehr schwer ist. Ihrer Familie wünschen wir viel Kraft für diese schwere Zeit. Wir sind sehr traurig und werden sie immer in unserem Herzen behalten.

IMG 20200724 WA0006 IMG 20181121 WA0015 IMG 20200726 WA0006

 

28.06.2020 - Raùl aus unserem A-Wurf ist über die Regenbogenbrücke gegangen - ein weiteres Schwänchen leuchtet am Himmel

Ein weiteres Schwänchen aus unserem A-Wurf hat leise "Adieu" gesagt, Raùl ist seinem Bruder Arko gefolgt. Raùl der Kämpfer. Im Januar hat er noch eine schwere Krankheit überstanden und sich nochmals aufgerappelt. Er hat noch 5 schöne Monate in seinem Rudel verbracht. Sanft ist er am Sonntag in seinem Garten eingeschlafen. Wir sind sehr traurig und sind in Gedanken bei seiner Familie, die ihn sehr vermissen. 13 Jahre und fast 3 Monate ist er alt geworden - und doch ist es immer zu früh wenig sie von uns gehen. Er war unser Erstgeborener, der erste Hund unserer Zucht Wir durften ihn noch ein paar Mal sehen, was hatten Aika und er für einen Spass beim Fotoshooting mit Sabine und beim gemeinsamen Spaziergang mit Susann, mit Badeeinlage. Und auch im Januar waren wir froh ihn noch einmal besucht zu haben. Wir vermissen dich.

2017 Raul 01 2018 Raul 01

2019 Raul 04 2020 Raul 04

 

21.06.2020 - Frodo besteht heute mit Jens die Begleithundeprüfung

Jens hat mit Frodo - oder umgekehrt :-) - die Begleithundeprüfung mit den vier Prüfungsteilen (Theorie, Platz mit Laufschema, Nachtspaziergang und Spaziergang durch die Fußgängerzohne/Stadt) bestanden. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wir sind sehr stolz auf euch, wie ihr eure Ziele verfolgt.
Die nächste Etappe für dieses Jahr ist die Rettungshundeprüfung.

IMG 20200501 WA0002

 

05.04.2020 - Aika feiert ihren 13. Geburtstag

Heute feiert Aika ihren 13. Geburtstag und mit ihr Raùl (Atilla), Merlin (Aramis), Rudi (Amos), Ainis und Amy (Aylin). Das 7. Schwänchen schaut von oben auf seine Geschwister herab und feiert bestimmt mit. Zum Geburtstag gab es natürlich wieder eine Hundetorte, die Aika mit ihrem haarigen Rudel und Bonny teilte.
Nachwievor geht es Aika und ihren Geschwistern dem Alter entsprechend gut. Das Laufen geht gemächlicher und Ziperlein werden mehr, aber sie haben einen ganz besonderen Charme und wir freuen uns an jedem Tag, den wir zusammen verbringen dürfen. Aika braucht beim Treppenlaufen ein bischen Schubhilfe von hinten und beim Herablaufen muss sie geführt werden, damit sie nicht zu schnell wird. Wir gehen regelmäßig zur Physio, mit dem Wasserlaufband werden die Muskeln auf leichte Weise unterstützt und die Laserbehandlung soll die vielen kleinen Wehwechen im Zaum halten. Bleibt alle noch lange gesund.

k 20200531 Aika  k 20200405 Aika 13 Geburtstag 03

 

15.02.2020 - Frodo besteht den Eignungstest bei der DRK Rettungshundestaffel KV Bühl-Achern

Frodo hat heute den Eignungstest für Rettungshunde bestanden. Herzlichen Glückwunsch Jens mit Frodo! Wir freuen uns riesig, dass ihr euren eingeschlagenen Weg so zielsicher verfolgt. Der Eignungstest ist die Grundlage, um die weitere Ausbildung als Rettungshund fortzuführen. Als ehemalige Rettungshundeführerin weiß ich was dahinter steht, und es nicht nur mit der Ausbildung vom Hund getan, hinzu kommen noch ganz viele Ausbildungsfächer für den Hundeführer. Die Ausbildung ist wirklich sehr zeitintensiv. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Freude auf dem Weg zum Rettungshund, um irgendwann einmal ein Menschenleben zu retten. Eine der schönsten Aufgaben, die ein Hund bekommen kann.

IMG 20200125 WA0006

 

Offizielle Zuchtstätte im Deutschen Retriever Club e.V.

Deutscher Retriever Club e. V.  VDH Logo.svg Bildergebnis für fci.png